Mini Garten

Wir sind überzeugt, dass die Förderung von Kindern mit ASS in einem Gruppensetting die Chancen auf eine erfolgreiche Inklusion ins Regelschulsystem erhöht. Bei einer Inklusion wird eine Umgebung geschaffen, welche das Ziel hat, dass alle Kinder mit all ihren Unterschieden ihr volles Potenziale erreichen können. Um einen Schritt in diese Richtung zu gehen, haben wir das Konzept für unseren Mini Garten entwickelt. Der Mini Garten zeichnet sich durch kleine Gruppen, ein strukturiertes Kindergarten ähnliches Setting und einen hohen Anteil an Fachpersonen aus. Das Angebot richtet sich an Kinder mit ASS und an neurotypische Kinder* im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Durch diese Zusammensetzung profitieren Kinder mit ASS von mehr Lerngelegenheiten und neurotypische Kinder von einer Sensibilisierung gegenüber Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Neben der Förderung sozialer Kompetenzen konzentrieren wir uns auf individuelle Lernziele, die für jedes Kind erarbeitet werden. Diese werden im strukturierten Gruppensetting geübt und überprüft. Mit Hilfe präziser und objektiver Datennahme stellen wir sicher, dass wir die individuellen Ziele und Lernstrategien der Kinder jeder Zeit an ihre Fortschritte und Lerngeschwindigkeit anpassen können.

 

Mini Garten Gruppe

  • 4 Kinder mit ASS
  • 2 neurotypische Kinder
  • 2 Fachpersonen (eine Person ist für die Leitung der Gruppe zuständig und die andere Person hilft den Kindern ihre Lernziele zu erreichen und dem Ablauf zu folgen)


Ablauf

  • Begrüssungskreis: Begrüssung aller Kinder und der Leitung, gemeinsam den Ablauf durchgehen, Gruppenregeln repetieren, Ämtli vergeben
  • Tischaktivität: selbständiges Durchführen von Aktivitäten (zum Beispiel Puzzles, das Sortieren von Farben, das Nachbauen von Klotz- oder Legokonstruktionen) 
  • Gruppenspiele: soziale Spiele und Regelspiele unter Anleitung durchführen
  • Geschichtenzeit: einfachen Kinderbüchern folgen, aktiv Zuhören und Fragen zum Gelesenen beantworten
  • Bastelaktivität: mit Hilfe von visueller Unterstützung und strukturierter Anleitung der Fachperson einfache Bastelaufgaben erledigen
  • Garten: in weniger strukturierten Sequenzen eine Beschäftigung finden und mit anderen Kindern interagieren
  • Freispiel: Mit den anderen Kindern zusammenspielen oder Selbstbeschäftigung finden für eine definierte Zeit
  • Abschiedskreis: Verabschiedung von allen Kindern und der Leitung, Lieder singen und imitieren


 Mögliche Lernziele für Ihr Kind

  • eigene Bedürfnisse Mitschülern und Mitschülerinnen und der Leitung kommunizieren
  • auf verbale Äusserungen von Mitschüler:innen reagieren
  • auf Anweisungen der Leitung reagieren
  • imitieren von Mitschüler:innen
  • imitieren von einfachen Bastelaktivitäten
  • stilles Zuhören von kurzen Geschichten
  • abwechseln bei Gruppenspielen oder Regelspielen
  • Selbstbeschäftigung am Tisch für eine bestimmte Zeit
  • folgen von Abläufen und Übergängen

 

Ort und Zeit von unserem Mini Garten

  • Stapferstrasse 10, 8006 Zürich (nahe von Seilbahn Rigiblick)
  • ab September jeden Montagnachmittag (exklusive Feiertage und Betriebsferien)
  • von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr


Aufnahmekriterien

Die Aufnahme erfolgt nach einem persönlichen Gespräch und dem Kennenlernen des Kindes. Damit Sie eine bessere Einschätzung machen können, ob ihr Kind in unseren Mini Garten passen könnte, haben wir eine Checkliste von Kelly Bermingham, MA, BCBA  und Autorin vom Buch “Social Skills Solutions” frei ins Deutsche übersetzt und sehen diese als Basis für die Aufnahme.


Bei Interesse melden Sie sich unverbindlich bei info@andersundjetzt.ch oder via Kontaktformular. Wir können Ihnen weitere Informationen bezüglich der Aufnahmebedingungen inklusive der Preise geben oder einen Termin für das kostenlose Erstgespräch vereinbaren.


*Neurotypisch ist ein Neologismus und bedeutet "neurologisch typisch" oder "neurologisch normal". Der Begriff wird verwendet, wenn bei einem Patienten keine neurologischen Auffälligkeiten feststellbar sind und der Befund somit der Norm entspricht.