Mini Garten
Wir sind überzeugt, dass die Förderung von Kindern mit ASS in einem Gruppensetting die Chancen auf eine erfolgreiche Inklusion ins Regelschulsystem erhöht. Bei einer Inklusion wird eine Umgebung geschaffen, welche das Ziel hat, dass alle Kinder mit all ihren Unterschieden ihr volles Potenziale erreichen können. Um einen Schritt in diese Richtung zu gehen, haben wir das Konzept für unseren Mini Garten entwickelt. Der Mini Garten zeichnet sich durch kleine Gruppen, ein strukturiertes Kindergarten ähnliches Setting und einen hohen Anteil an Fachpersonen aus. Das Angebot richtet sich an Kinder mit ASS und an neurotypische Kinder* im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Durch diese Zusammensetzung profitieren Kinder mit ASS von mehr Lerngelegenheiten und neurotypische Kinder von einer Sensibilisierung gegenüber Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Neben der Förderung sozialer Kompetenzen konzentrieren wir uns auf individuelle Lernziele, die für jedes Kind erarbeitet werden. Diese werden im strukturierten Gruppensetting geübt und überprüft. Mit Hilfe präziser und objektiver Datennahme stellen wir sicher, dass wir die individuellen Ziele und Lernstrategien der Kinder jeder Zeit an ihre Fortschritte und Lerngeschwindigkeit anpassen können.
Mini Garten Gruppe
Ablauf
Mögliche Lernziele für Ihr Kind
Ort und Zeit von unserem Mini Garten
Aufnahmekriterien
Die Aufnahme erfolgt nach einem persönlichen Gespräch und dem Kennenlernen des Kindes. Damit Sie eine bessere Einschätzung machen können, ob ihr Kind in unseren Mini Garten passen könnte, haben wir eine Checkliste von Kelly Bermingham, MA, BCBA und Autorin vom Buch “Social Skills Solutions” frei ins Deutsche übersetzt und sehen diese als Basis für die Aufnahme.
Bei Interesse melden Sie sich unverbindlich bei info@andersundjetzt.ch oder via Kontaktformular. Wir können Ihnen weitere Informationen bezüglich der Aufnahmebedingungen inklusive der Preise geben oder einen Termin für das kostenlose Erstgespräch vereinbaren.
*Neurotypisch ist ein Neologismus und bedeutet "neurologisch typisch" oder "neurologisch normal". Der Begriff wird verwendet, wenn bei einem Patienten keine neurologischen Auffälligkeiten feststellbar sind und der Befund somit der Norm entspricht.